Ein Großhandel reduziert seine Bürofläche.

Digitalisierung, Prozessoptimierung

Um den Mitarbeitenden das Arbeiten außerhalb des Büros und mit beliebigen Endgeräten zu ermöglichen, wurde eine breite Palette von Hilfsmitteln eingesetzt. Bei der Umsetzung tauchen jedoch immer wieder neue Probleme auf, unter anderem weil die Mitarbeitenden die Möglichkeiten der neuen digitalen Infrastruktur noch nicht kennen.

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir erfolgreich eine umfassende Unterstützung für die Mitarbeitenden außerhalb des Büros umgesetzt. Hier einige der Maßnahmen, die wir ergriffen haben:

Durch die Bereitstellung von mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Laptops konnten wir sicherstellen, dass die Mitarbeitenden von überall auf Unternehmensdaten und -ressourcen zugreifen können. Die Sicherheit der Daten wurde durch eine Fernzugriffslösung gewährleistet.

Durch den Einsatz von Cloud-Plattformen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahtlos auf Dateien und Dokumente zugreifen und diese gemeinsam nutzen, unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden.

Kollaborationstools für die virtuelle Zusammenarbeit über Videoanrufe, Chats und die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten sorgen für eine reibungslose Zusammenarbeit.

Ein wesentlicher Baustein war die Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Arbeitszeit an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, was sich positiv auf die Work-Life-Balance und die Motivation auswirkt.

Klare Leistungskennzahlen gelten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie im Büro oder von zu Hause aus arbeiten. Das sorgt für Transparenz und Fairness im Unternehmen.

Aber auch eine umfassende technische Unterstützung und Betreuung der Mitarbeitenden außerhalb des Büros ist äußerst wichtig. Die Ergänzung der eigenen IT-Ressourcen durch externe Anbieter hat in diesem Fall auch den Support außerhalb der Bürozeiten sichergestellt.

Durch den Aufbau einer Kultur des Vertrauens und der Eigenverantwortung fühlen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb des Büros genauso geschätzt und unterstützt wie innerhalb des Büros. Das fördert ihre Motivation und ihr Engagement.

Aber auch ohne regelmäßigen physischen Kontakt funktioniert das Unternehmen. Regelmäßige Teambesprechungen und der gemeinsame Austausch über die Zusammenarbeit sind hier zu einem wichtigen Element geworden.

Autor

Henning Osterkamp

Artikel teilen

Was suchen Sie?
Einfach gute Lösungen?

Die bekommen Sie bei uns! Erzählen Sie uns, was Sie brauchen.